Jungen Menschen künstlerisch wertvolle Erlebnisse zu schenken - das ist eine der schönsten Aufgaben, derer sich Kulturschaffende aller Genres heute stellen können. Mit unseren Wirbel.Wind.Konzerten für Kinder ab 3 Jahren ermöglichen wir, dass der Funke überspringen kann. Die Mach-Mit!-Konzerte, die im ganzen Land gespielt werden, verbinden klassische Musik oder Jazz - live gespielt von Berufsmusiker*innen - mit Theateratmosphäre, Erzählkunst, Liedern und Tänzen und versprechen so eine besondere ästhetische und sinnliche Wirkung. Überzeugen Sie sich selbst: Ihre Ohren werden Augen machen...!

Unsere Aufführungen sind so arrangiert, dass es vielfältige Möglichkeiten der Einbindung für die jungen Musik-Abenteurer*innen gibt, wie z.B. Mitsingen, Rhythmen mitspielen, Tanzen und Spiele, die die Geschicklichkeit, Koordination und Feinmotorik fördern. Insbesondere wird das Gruppen- und Sozialverhalten dabei mit einer Leichtigkeit weiter ausgebaut.
Mit einem großen Repertoire an Kostümen, Requisiten, Bühnenbildern, verbunden mit Licht, Farb- und Leinwandprojektionen, bieten wir eine professionelle Darbietung.

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über unser Repertoire.
Bitte sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie einen speziellen Wunsch für Ihre Institution oder Ihr Festival haben.

 

DRACHENERWACHEN

In diesem fantasievollen musikalischen Märchen erzählen wir Euch mit Stimme, Flöte und Cello die spannende Geschichte eines Jungen, der aufregende Abenteuer bestehen muss, um seine in einen Drachen verwandelte Mutter von ihrem Zauber zu erlösen. Ob er dabei auch noch seine Freundin aus der Gewalt eines bösartigen Ungeheuers befreien kann…? Hört selbst, wie diese zauberhafte Geschichte ausgeht. Dabei laden wir die jungen HörerInnen ab 3 Jahren auf vielfältige Weisen zum Singen, Tanzen und Mitwirken ein - und das alles in prächtigen Kostümen und vor einer eindrucksvollen Kulisse! Einen Eindruck erhalten Sie hier: https://youtu.be/NR4KX6gaS_4

VON FABELHAFTEN WESEN...

Diese musikalische Geschichte handelt davon, dass durch Vorstellungskraft alles möglich ist. Zwei Mädchen vertiefen sich beim Lesen eines Buches über blaue Wuschelwesen so sehr in die Geschichte, dass sie sich dabei selbst in solche Wesen verwandeln... Ihr Leben wird dadurch freier, wilder und lustiger! Freunde und Familie sind zunächst etwas verwirrt wegen der Veränderungen der Mädchen, doch am Ende dieses Wirbel.Wind.Konzerts für Flöte, Saxophon/Klarinette und Klavier sehen die Eltern das Problem als Chance, und die Familie kann wahrhaft zusammen wachsen - mit schwungvoller Musik zum Hören, Tanzen und Singen für Kinder ab 3 Jahren.

TRAUMMALER

In dieser musikalischen Geschichte kommt die Musik fast vom anderen Ende der Welt. Musik aus China hat schon früher viele Komponist*innen fasziniert, obwohl sie selbst nie dort waren. Das MitMachMusik-Ensemble nimmt die Hörer*innen mit in diese exotischen Klanglandschaften - östliche und westliche Klänge werden in diesem Konzert auf besondere Art und Weise mit einer chinesischen Erzählung verbunden. Und das Besondere: ein Bildender Künstler zeichnet für Euch live zur Musik - da werden Träume wahr...!

FREUNDE DES HIMMELS

In diesem Konzert reisen wir in der Fantasie gen Norden. Nils lebt auf einem Bauernhof und hat lauter Flausen im Kopf... Als er eines Tages ein Wichtelmännchen ärgert, verwandelt dieses ihn kurzerhand selbst in einen Zwerg... Nils begibt sich dann zusammen mit einer Schar Wildgänse auf eine abenteuerliche Reise nach Lappland und verändert sich dadurch nach und nach zu einem hilfsbereiten Freund für Mensch und Tier. Eine fabelhafte Geschichte über Mut, Freundschaft und Magie... - nach Selma Lagerlöfs Klassiker - für neugierige Ohren ab 3 Jahren. Auch als digitale Version auf unserem KinderKulturKanal: https://youtu.be/_vaWzrSAvFk

TIERISCH BESTE FREUNDE

In diesem Konzert lernen die Besucher*innen einen stolzen Löwen und eine quirlige Maus kennen. Die Maus kann partout nicht einschlafen, weil sie große Angst vor bösen Tieren hat und sucht nun Schutz beim Löwen... Er soll ihr versichern, dass ganz, ganz bestimmt keine wilden Tiere vorbeikommen werden - und schwankt dabei zwischen Erheiterung und Erstaunen. Im vergnüglichen Gespräch mit der Maus, vergisst der Löwe völlig, dass er die Maus ja eigentlich fressen wollte... Das Publikum kann in diesem humorvollen Theaterkonzert mit rhythmischer Musik von Fauré, Bizet und Tschaikowsky erleben, wie aus zwei völlig verschiedenen Wesen tierisch beste Freunde werden...

FREUNDE IM EIS

In diesem Wirbel.Wind.Konzert reisen wir in der Fantasie auf die nördlichste Insel der Welt. Dort liegt fast das ganze Jahr Schnee. Yuka, ein Inuit-Mädchen, wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kajak, um mit ihrem Freund Ikinitik auf das weite Meer vor Grönland hinauszufahren. Eines Tages bekommt sie von ihrem Vater glücklicherweise ein Boot geschenkt und darf gemeinsam mit ihrem Freund die Jäger des Dorfes auf ihrer Robbenjagd begleiten. Das Eismeer der Arktis birgt jedoch ungeahnte Gefahren, die die Tour zu einem aufregenden Abenteuer machen... Hört selbst, wie diese fantastische Geschichte mit Musik für Flöte, Saxophon und Klavier ausgeht... - für neugierige Ohren ab 4 Jahren zum Hören, Tanzen und Singen. In unserem digitalen Konzertsaal erscheint bald eine digitale Version des Konzerts mit Vorstellung des Saxophons durch einen der Musiker.

IM IRISCHEN ELFENREICH

In diesem Wirbel.Wind.Konzert lernen die Kinder das kleine Volk der grünen Insel kennen. Es kann den Bewohnerinnen und Bewohnern Irlands allerlei Wünsche erfüllen, wenn sie ihm und ihrem Elfenkönig den nötigen Respekt entgegenbringen.
Während eines Gesprächs dreier musikliebender Tiere auf ­ihrem Bauernhof taucht auf einmal ein Bote des kleinen Volks auf. Mit ihm ist nicht zu scherzen, doch schließlich bringt er die Tiere ins Elfenreich, um ihnen einen großen Wunsch zu er­füllen. Und so kann am Ende einer fabelhaften Geschichte für neugierige Ohren ab 3 Jahren mit irischer Musik für Flöte, Gesang und Harfe allen geholfen werden.

ZU DEN WUNDERN AFRIKAS

In diesem Programm holen die Musiker*innen mit afrikanischen Trommeln, Flöte, Klavier, Gesang und Erzählung Klänge und Rhythmen Afrikas in den Saal. Mit Geschichten über Menschen und Tiere gelangen die kleinen und großen Besucher*innen hinein in die vielfältige Landschaft dieses faszinierenden Kontinents und entdecken spielerisch einige seiner kulturellen Traditionen. Mit Musik von C. Saint-Saëns, G. Gershwin und traditioneller und neuer Musik aus Afrika.

ABENTEUER IN MEXIKO

La cucaracha! Mit Chili, Kaktuskeksen und einem großen Mexikanerhut geht es in diesem Konzert auf eine musikalische Mutprobe in Mexiko! Ob der kleine mexikanische Junge das Abenteuer wohl mit Pferd, Papagei, Lasso und Lupe bestehen wird? Angespornt wird er mit schwungvoller Musik von Salsa über Bossa nova bis zum Tango. Die Musiker spielen mit Flöte, Saxophon und Gitarre auch zum mexikanischen Huttanz auf, begleiten die Sänger im mexikanischen Saloon und steuern sogar eine echte Gruselmusik bei, als es am Ende noch einmal richtig brenzlig wird... La bamba, das wird spannend!
Mit Musik von A. Piazolla, H. Villa-Lobos, J. Morel, C. Domeniconi und traditioneller und neuer Musik aus Lateinamerika. Hier erhalten Sie einen Eindruck davon: https://youtu.be/1iAWK2-3B-A

GEHEIMNISSE DES BALKANS

In diesem Konzert machen wir uns mit einem Schäfer auf eine Wanderung über den Balkan. Montis Czardas, Brahms` Ungarische Tänze und Folklore aus den Ländern Serbien und Türkei heizen uns dabei musikalisch ein... Unterwegs lernen wir nicht nur Länder und Leute des Balkans kennen, sondern auch seine Geheimnisse!
Mit Musik von J. Brahms, F. Farkas, V. Monti, F. Doppler und traditioneller Musik vom Balkan für Flöte, Violine und Klavier. Schauen Sie dazu auch in unseren digitalen Konzertsaal: https://youtu.be/ur9b3z_luM4

IM WINTERWUNDERLAND

Im WinterWunderLand lassen wir die Schneeflocken tanzen, singen mit einem kleinen Vogel im Chor und erleben eine musikalische Geschichte für Flöte, Cello und Klavier, in der zwei angeblich völlig verschiedene Wesen Freunde werden... Der eine groß, unbeweglich und traurig, der andere klein, flatterhaft und fröhlich. Ein Schneemann und ein kleiner Vogel begegnen sich musikalisch und beleuchten dabei nebenbei eine bewegende Frage: Ist alles Zufall im Leben, oder könnte es vielleicht Fügung sein, dass sich manche Lebenswege kreuzen? In dem interaktiven Konzert für Kinder ab 3 Jahren wird Musik von Mozart, Vivaldi, Telemann, Debussy, Korngold und Martinu erklingen. Schauen Sie es auch in unserem digitalen Konzertsaal: https://youtu.be/OnqOp6SWNsM

DIE MONDPRINZESSIN

In diesem phantasievollen Kinderkonzert spinnt sich alles um die Geschichte des Sonnenprinzen und seine Begegnung mit der Mondprinzessin.
Schon lange wollte der Prinz zum Mond reisen, denn er hatte sich in die wunderschöne Tochter des Mondkönigs verliebt. Schließlich erfüllt ihm ein kleiner Wichtel seinen Traum und reist mit dem Sonnenprinzen zum Mond. Doch nachdem sich die Mondprinzessin entschließt, dem Prinzen mit auf die Erde zu folgen, fühlt sie Tag für Tag mehr Sehnsucht nach ihrer Heimat, dem Mond. Die hilfreichen Zwerge wissen Rat. Sie beginnen an einem leuchtenden Wunder zu spinnen, bis dieses weiß zu leuchten beginnt, so strahlend hell wie der Mond... Umgarnt wird das Stück von zauberhafter Musik der Renaissance für Bariton, Flöte und Laute. Eindrücke erhalten Sie hier: https://youtu.be/MjSUquH8Y0w

PINGUINE AUF (R)EISEN

Warum ist der Schnee weiß, warum ist das Meer schwarz? Warum leben die Pinguine eigentlich am Südpol? Neugierig machen sich die Musiker in diesem szenischen Konzert auf die Suche nach einigen Antworten und landen in einer Gegend, in der es nur Eis und Schnee gibt. Einige Pinguine entdecken auf einmal, dass sie die letzten ihrer Art am Nordpol sind - allein unter Eisbären!
Viele der schwimmenden Frackträger rutschen weiterhin verspielt die Eisschollen herunter, doch ein pfiffiger Pinguin warnt sie: „Wir müssen weg von hier, an einen Ort, an dem wir vor Eisbären sicher sind!“ Und dann geht die Reise auch schon los - durch den „Mondmeertunnel“ gen Südpol! Hört selbst, was den Pinguinen einfällt, um ihre Haut vor den Eisbären zu retten - mit teilweise selbst komponierter Musik für Flöte, Gesang und Klavier!

EIN WILDES HEXENWUNDER

In diesem Familienkonzert für Flöte, Saxophon, Klarinette und Schlagzeug werden kleine und große Besucher auf eine musikalische Burgruine eingeladen, auf der sieben böse alte Hexen in trauter Zwietracht beieinander leben. Des Nachts, während die fürchterlichen, giftgrünen Augen der Hexen im Dunkeln wie Katzenaugen leuchten, singen die Hexen ihre gruseligen Lieder...
Den Dorfbewohnern schmeckt es gar nicht, dass die Hexen ihnen nachts die Vorräte weghexen, die Türen zuhexen, oder Kühe in Frösche verwandeln. Ob die Dorfbewohner dem musikalischen Spuk der Hexen mit List auf die Schliche kommen?
In diesem Kinderkonzert können die Kinder ausprobieren, wie Hexen zu tanzen, zu singen und ein wildes Hexenwunder zu zaubern: großartig, gefährlich und ganz und gar gemein!
Einen Einblick erhalten Sie hier: https://youtu.be/A2zpJeBv148

WENN DAS GLüCK GEFLOGEN KOMMT...

In diesem poetischen Wintermärchen rettet ein japanisches Bauernpaar einen Kranich vor einem rücksichtslosen Jäger. Das Tier verwandelt sich über Nacht in ein Mädchen, das zum Dank mit seinen Federn wunderschöne Kimonos webt. Dadurch kann das ganze Dorf ein ausgelassenes Fest zusammen feiern. Bald schon webt das Mädchen immer mehr davon, um dem Bauernpaar zu Wohlstand zu verhelfen, unter Bedingung, dass ihm niemand dabei zusehen darf. Doch Phantasie und Neugier des Bauern drohen das Glück in`s Wanken zu bringen... Lasst Euch überraschen, welchen Ausgang das Märchen nimmt - mit exotischer Musik für japanische Shakuhachi, Percussion und Flöte...

LEISE, LEISE GEHT EIN ENGEL AUF DIE REISE...

In diesem Konzert beginnen die Engel bereits lange vor dem Advent ihre Lieder zu üben, die sie in Bethlehem singen werden. Doch als die kleinen Engel erfahren, dass sie an Weihnachten oben im Himmel bleiben müssen, muckt der kleinste und frechste Engel unter ihnen auf. Heimlich heckt er einen Plan aus und macht sich dann leise, leise allein auf die Reise nach Bethlehem. Dabei gerät er von einem Abenteuer ins nächste, findet jedoch immer wieder freundliche Weggefährten, die ihm bei seiner Suche nach Bethlehem helfen.
Als er endlich im Stall an der Krippe in Bethlehem steht, staunt er, wie wunderbar das Kindlein ist: Jeder, der es sieht, muss es lieb haben! Diese Reise hat sich wirklich gelohnt...!
Mit Musik von Bach, Janaček u.a. für Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott. In unserem digitalen Konzertsaal erhalten Sie einen Eindruck davon: https://youtu.be/kM-CpC0EuWU

DER GEHEIMNISVOLLE WASSERMANN

Wer liebt sie nicht, die Welt des Zaubers und der Phantasie? Und was wäre die Welt ohne Märchengestalten? In der goldenen Stadt Prag vermögen die Wassermänner der Moldau die Phantasie besonders anzuregen. Deshalb begeben sich in diesem Kinderkonzertprogramm ein Klezmer-Klarinettist, eine Sängerin, ein Gitarrist und eine Flötistin auf Spurensuche in Prag und erzählen die musikalische Geschichte um ein Mädchen, das in die Moldau taucht, um einen Wassermann zu heiraten... Wie die geheimnisvolle Unterwasserwelt klingt und was das Mädchen dort alles erlebt, können die Zuhörer in diesem Mitmachkonzert entdecken. Das Programm beinhaltet fetzige Klezmer-Klänge und klassische Musik aus Böhmen.
Einen Eindruck erhalten Sie hier: https://youtu.be/tSOK4jPbTy8

DER TRICK DER WICHTEL

Auch Wichtel lieben Weihnachten! Besonders in Schweden. Dort ist der Wichtelvater voller Vorfreude, denn jedes Jahr am Weihnachtsabend stellen ihm die Menschen eine Schale mit leckerem Reisbrei hin. Damit wollen die Menschen sich bei den Wichteln bedanken für alles, was sie im Laufe des Jahres für sie getan haben. Aber diesmal werden die Menschen den Brei vergessen, das kann die Wichtelmutter voraussehen. Wie sollen die Wichtel dann Weihnachten feiern? Hört selbst, mit welchem Trick es der Wichtelmutter doch noch gelingt, an den Weihnachtsbrei heranzukommen... - unterstützt von traditioneller und neuer schwedischer Musik für Flöte, Gesang, Cello und Klavier.

IM ZAUBERREICH DER TöNE...

Tief versenkt in seinen Tönen, im Zauberreich des Schönen, lebte einst ein mächtiger Zauberer. Wenige Menschen hatten ihn jemals zu Gesicht bekommen, in seiner alten Burg aus Stein umgeben von flüsternden Bäumen und glotzenden Raben - außer dem Zauberlehrling... Diesen Knaben hatte der Zauberer zu seinem Gehilfen ernannt. Der Zauberlehrling konnte es kaum erwarten, in die magischen Fußstapfen seines Meisters zu treten und so stand er seinem Meister stets hilfsbereit zur Seite. Bis der Meister ihn eines Tages für eine Weile alleine ließ... Hört selbst, was dem Zauberlehrling alles passiert in dieser fabelhaften Klanggeschichte für Flöte, Bassklarinette und Klavier...! Einen Eindruck erhalten Sie hier: https://youtu.be/DRTJ1p58LiU

AUF DEN SCHWINGEN DES ZAUBERVOGELS

Ein Prinz fängt im Wald einen besonders schönen Vogel und will ihn für immer behalten. Doch er bringt es nicht übers Herz, dieses stolze Tier im Käfig zu sehen. Darum lässt er den Vogel frei und behält eine Feder zurück, die den magischen Vogel bei Gefahr herbeirufen soll. Bald darauf wird er von einem bösen Zauberer gefangen genommen. Ob der Zaubervogel ihm wirklich zu Hilfe kommen wird? Hört selbst, wie die federleichte Geschichte über einen magischen Vogel mit französischer Musik für Flöte, Mezzosopran und Klavier klingt.

DAS MAGISCHE EINHORN

Dieses Konzert nimmt die BesucherInnen mit auf eine Abenteuerreise. Eines Nachts hat Sophie einen Traum: Nur das Einhorn kann den See retten, dessen Wasser vergiftet ist. Sie sucht dieses magische Tier und findet es auf einer Lichtung, mitten im dunklen, geheimnisvollen Wald. Doch da schwirrt ein Pfeil durch die Luft... Sophie schließt Freundschaft mit dem Zauberwesen und am Ende der märchenhaft-musikalischen Geschichte mit Musik für Flöte, Gesang, Cello und Klavier gelingt es ihnen zusammen, das ersehnte Wunder zu vollbringen – sie retten die Bewohner des Landes vor dem Verdursten und stellen den Frieden unter den Menschen wieder her. In unserem digitalen Konzertsaal erhalten Sie einen Eindruck davon: https://youtu.be/3LPnQmy9414

ZWISCHEN MUT UND MAGIE

Diese musikalische Geschichte handelt von einem Ritter, der den Armen hilft. Alle halten ihn für mutig, doch im Innern fürchtet er sich manchmal schrecklich. Eines Tages hört er beim Ausritt mit seinem Pferd ein furchterregendes Brüllen hinter sich. Als er sich umdreht, entdeckt er einen riesigen Drachen direkt hinter ihm. Der Drache besitzt magische Fähigkeiten: er kann Gedanken lesen und hellsehen, was dem Ritter nur noch mehr Angst einflößt... Als ihn der Drache ermahnt, in den Sumpf zu reiten, um dort jemandem aus einer sehr misslichen Lage zu helfen, ringt der Ritter mit seiner Angst. Doch sein Gewissen führt ihn schließlich doch in den Sumpf. Ob dort das Böse auf ihn wartet...? Hört selbst, wie der Ritter es schafft, seine Angst zu überwinden... Einen Einblick erhalten Sie hier: https://youtu.be/4yKmKqlsQeI

ZWISCHEN TAG UND TRAUM

Diese musikalische Geschichte spielt in einem Land, in dem das Wichtigste für alle Bewohner*innen das Schlafen ist. Doch die kleine Prinzessin Fidelia mag nicht schlafen, denn sie fürchtet sich vor schlimmen Träumen... Im Königsschloss versucht man daher alles, um Fidelia zum Einschlafen zu bringen: Die besten Sänger*innen des Landes werden gerufen, um verschiedene Wiegenlieder für sie zu singen... Doch nichts kann helfen. Schließlich macht sich der König höchstpersönlich auf den Weg, um Hilfe für Fidelia zu finden...

IM REICH DER ZUCKERFEE

Bei diesem musikalischen Zaubermärchen für Flöte, Klarinette und Klavier können sich die Zuhörer nicht nur von der romantischen Musik verführen lassen: Kathrin Bonke erzählt auch das Märchen eines handgemachten Weihnachtsgeschenks mit besonderen Überraschungen... verwoben mit Musik des Komponisten Carl Reinecke. Mitmachen ist in dieser abwechslungsreichen Mischung aus Zuhören und selbst aktiv werden ausdrücklich erwünscht!
Mit Musik von Tschaikowsky und Reinecke für Flöte, Klarinette und Klavier. Einen kurzen Eindruck davon erhalten Sie hier: https://youtu.be/-iteHP8mD-M

ENTSPANNT AM STRAND

Ein Liegestuhl, ein Strandlaken und eine Schaukel auf der Bühne? Na klar, bald ist Ferienzeit! Am Meer scheint schon die Sonne und die Feriengäste dösen bereits im Liegestuhl. Der eine spielt in seiner Freizeit am liebsten Saxophon, die andere macht am liebsten Gymnastik zur Musik. Und dann gibt es am Strand noch den Klavier spielenden Bademeister, der mit dem Geld der Kurkapelle nicht auskommt...
Mit Musik von: E. Satie, R. Schumann, J. Naulais, S. Joplin u.a.
Besetzung: Saxophon, Flöte, Kontrabass und Klavier

TIERISCHER SPASS AUF DEM LAND

Bei diesem Ausflug auf`s Land lernen wir viele Tiere kennen: Eine Kröte besiegt einen Hasen im Wettlauf, die kleine Meise wird zum König der Vögel ernannt und das Eulenkind wird zum schönsten Kind der Schule erklärt ... Alle Kinder lernen, wie die Vögel zu zwitschern und wie die Blumen zu wachsen. Und auch die Bauern tauschen Spaten und Hacke gegen Geige und Cello ein und spielen lieber mit den Tieren auf dem Land ein "Konzert für die Sonne"...
Mit Musik von: J.S. Bach, W.A. Mozart, L.v. Beethoven, J. Roussel und anderen.
Besetzung: Flöte, Geige, Bratsche und Cello

AUF SCHATZSUCHE IM MORGENLAND

Mit arabischen Trommeln, Oud, Gesang, Saxophon und Flöte spielen die Musiker um die Flötistin und Erzählerin Kathrin Bonke leuchtende Farben und Klängedes Morgenlandes herbei. Die Besucher*innen ab 3 Jahren können in diesem Konzert die Wüste bei einem gemeinsamen Kamelritt entdecken, den Duft des Palmgartens dabei riechen und natürlich bei einer spannenden musikalischen Schatzsuche mitwirken!
Einen Einblick in das Mach-Mit!-Konzert erhalten Sie hier: https://youtu.be/EpgON77sZzc

IM WELTRAUM

Dieses Konzert bietet eine spannende Mitmach-Expedition ins Weltall! Mit Flöte, Trompete und Schlagzeug nehmen die Musiker alle Kinder mit auf eine musikalische Erkundung durch unser Sonnensystem. Von der Erde über den Mond geht es klingend zu den entfernten Sternen, mit denen Kinder und Musiker um die Wette tanzen. Gut festhalten, bald steigt die Rakete hinauf in den Sternenhimmel...
Mit Musik von: J. Clarke, C. Schickart, L. Harrison u.a.
Besetzung: Flöte, Trompete und Schlagzeug

IM RAUSCH DER TöNE

Beim Tauchen im Meer entdecken zwei Taucher ein altes Piratenschiff. Sie begeben sich mit den Kindern auf eine Reise unter die Wasseroberfläche und lernen dort einen musikalischen Unterwasserpianisten kennen, der ihnen die abwechslungsreiche, klingende Unterwasserwelt zeigt: Dort perlen die Töne, tanzen die Seepferdchen und schimmern die Farben des Regenbogens. Im Rausch der Töne, vergessen die beiden Taucher fast, dass es unter Wasser auch gefährliche Tiere wie Haie gibt...
Mit Musik von: M. Ravel, C. Saint-Saëns, Cl. Debussy, C. Reinecke, R. Schumann u.a.
Besetzung: Flöte, Klarinette und Klavier

ABENTEUER EINES RITTERS

Don Quichotte, der berühmteste Ritter aller Zeiten steht im Mittelpunkt dieses Konzerts. Mutig und tapfer war er ohne Zweifel, doch ob er die richtigen Feinde bekämpfte, ist nicht immer sicher. Hört selbst, wie Don Quichotte Windmühlen angreift oder eine Schafsherde mit einem feindlichen Heer verwechselt...
Mit Musik von J.S. Bach, R. Schumann, G. Ph.Telemann u.a.
Besetzung: Flöte, Horn und Klavier. Schauen Sie dazu auch in unseren digitalen Konzertsaal: https://youtu.be/7yVGZvth2C0

TRAUMGEWäCHSE

Im Traum begibt sich Lea in ein Land, in dem alles möglich ist. Sie bekommt Flügel verliehen und darf in einer himmlischen Luftreise in den Garten der Feen eintreten. Dort trifft sie auch ihre Freunde. Mit einem Zauberstab können Lea und ihre Freunde sich nun bald alle Wünsche erfüllen, die sie jemals hatten. Doch entgegen ihrer Erwartung halten es die Kinder in dem Land gar nicht lange aus...! Die musikalische Märchenreise mit Musik für Flöte, Harfe und Bratsche von Debussy, Fauré, Ravel u.a. erzählt poetisch vom Land der unendlich vielen Wünsche...

MIT FLöTENKLANG INS ZAUBERLAND

Dizi, Quena, Nasenflöte oder Lotosflöte - allein diese Wörter klingen schon nach Zauberei. Doch die wirkliche Zauberei beginnt beim Klang der Flöte - ihrem Zauberton. Dagegen ist noch immer fast jeder machtlos!
In diesem Kinder-Konzert wird ein professioneller Pantomime mitwirken, der gemeinsam mit den Kindern Flöteninstrumente aus verschiedenen Ländern entdecken wird. Die Block- und Querflöten in unterschiedlichen Größen und Bauarten werden mit Musik von J. S. Bach, W.A. Mozart, Fauré, Poulenc und Vivaldi sowie den Kindern aus dem Publikum zum Klingen gebracht, musikalisch zauberhaft unterstützt von einem Pianisten.

VON TOLLENDEN TROLLEN UND NIESENDEN RIESEN

Dieses Kinderkonzert führt einen Jungen, von Abenteuerlust gepackt, in den tiefen, dunklen Wald. Dort begegnet er den Trollen Langohr, Riesenkinn und Großnase, einer hässlicher als der andere... Als er ihnen folgt, entdeckt der Junge ein unheimliches Schloss. Von den Trollen dort gefangen gehalten, muss eine kleine hübsche Prinzessin seltsame Speisen wie Klöße aus Drachenblut oder geröstete Fledermausschenkel kosten. Ob es für sie eine Rettung gibt, erfahrt ihr in diesem märchenhaft-musikalischen Abenteuer, zu dem die Musiker mit Kontrabass, Klavier und Flöte Kinder ab 3 Jahren und ihre Familien in die Welt der Trolle einladen. Dabei können Groß und Klein lebhaft mitwirken und ausprobieren, wie Trolle zu schleichen, zu tanzen und zu singen... Mit Musik von Schumann, Grieg, Saint-Saëns, Rachmaninoff u.a. Einen Eindruck erhalten Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=CdCopkIZicY&t=24s

AUF SCHATZSUCHE IN DER DRACHENHöHLE

Tief verborgen in den Weiten Asiens lebte einst ein mächtiger Drache in einer Höhle. Wenige Menschen hatten ihn jemals zu Gesicht bekommen, doch alle hatten große Angst vor ihm... Sein Atem sollte so feurig wie ein Vulkan und sein Maul so groß, dass er zehn Kinder auf einmal verspeisen konnte. Doch ein Junge fürchtete sich nicht vor dem Drachen, er wollte es einfach nicht glauben, was ihm die anderen über den Drachen erzählten. Im Gegenteil - er fühlte sogar Mitleid mit dem armen Drachen, dem niemand begegnen wollte. Daher machte sich der Junge allein auf den Weg, um den Drachen zu finden... Hört selbst wie diese spannende Geschichte ausgeht - mit feuriger Musik für asiatische Flöten, Hang und Stimme.

AUF IN DEN ZIRKUS!

Im Zirkus Boncini herrscht Ausnahmezustand: Die Pferde sind ausgebüchst, der Clown jongliert mit Tönen, der Elefant tanzt Walzer und die Akrobaten zeigen Kunststücke mit ihren Stimmbändern. Doch der „Marsch der Gladiatoren“ versöhnt sogar den Zirkusdirektor, als er endlich versteht, dass er im Konzertsaal und nicht in der Manege ist...
Mit Musik von J. Fučik, T. Takemitsu, S. Gubaidulina, D. Kabalewski, C. Saint-Saëns, U. Führe, J. Strauß, K. Noack, dem Zirkuslied u.a.
Besetzung: Violine, Flöte, Klavier, Akkordeon und Tuba

WELLENKLANG UND NIXENGESANG

Wer hat nicht schon einmal von den geheimnisvollen Wesen gehört, die im Flusswasser tanzen und ihr Köpfchen im Nebel sacht aus dem Wasser strecken? Sie können nicht sprechen, dafür aber umso schöner singen: die Nixen! In diesem Kinderkonzert nehmen die Musikerinnen mit Harfe, Flöte, Viola und Gesang ihre Zuhörer*innen mit ans Wasser und locken ein solches Fabelwesen mit Musik von Debussy, Schubert und Saint-Saëns in den Konzertsaal. Dann können große und kleine Hörer*innen mit der Nixe singen, einen Nixenreigen tanzen und mit ihr unter Wasser tauchen...

GEISTERFEST

"Fly me to the moon..." - Unter den funkelnden Sternen sausen zwei winzige Schatten vor dem silbernen Mond, doch plötzlich erschrickt Gwen, das kleinste Nachtgespenst der Welt: die Poltergeister, Schreckgespenster, Spukgestalten und Heulmonster sind ja alle größer als ich…?! Ob die anderen Gespenster mich überhaupt als Geist akzeptieren? Doch ihr Freund Marius, der Käfer, beruhigt sie: Wir sind zwar kleiner, aber viel schlauer als die großen Tölpel! In diesem Kinderkonzert mit unheimlich cooler Jazz-Musik für Flöte, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug können die kleinen und großen Zuhörer in‘s Land der unsichtbaren Phantasien eintauchen bei Swing, Samba, Blues und vielen anderen Jazz-Stilen - und dabei immer wieder mitwirken: "Sing sing, sing!"

WER ZULETZT LACHT...

Eine Geschichte zum Lauschen und Lachen für Flöte, Bariton und Laute. Lachen und Weinen liegen manchmal dicht beieinander, doch am Ende überwiegt die Freude in dieser humorvollen musikalischen Geschichten von einem Prinzen, der sich nichts daraus machte, ein Königssohn zu sein, sondern lieber ein Clown war...

IM PARADIES DES ÄFFCHENS...

eine musikalische Geschichte mit magischen Momenten aus der Zeit der Nomaden für Oud, Gesang und Flöte zum Hören, Tanzen und Singen...

EIN BESUCH IM MUSEUM

"Ab ins Museum!" ist das Motto dieses Konzerts. Das junge Publikum wirft hier einen musikalischen Blick auf Chagall und Co. Dreizehn Gemälde von Matisse und Magritte, werden mit Stücken von Barock bis hin zum Jazz in Einklang gebracht.
Mit Musik von: L. Mozart, E. Grieg, J.S. Bach u.a.
Besetzung: Flöte, Violine, Posaune und Klavier

RITTERKLANG UND PRINZESSINNENGESANG

Konzept: mini.musik.münchen
"Spinat auf dem Teller, damit das Korsett nicht zwickt. Einen Stock im Rücken, damit man gerade geht. Knickse üben und das Besteck manierlich benutzen. Prinzen- und Prinzessinnenpflicht. Von wegen! Viel lieber als nur Prinzessin sein, möchte Amalie Hofkapellmeisterin werden. Nun soll sie aber fort, um einen fremden Prinzen zu heiraten. Damit das nicht passiert und sie ihn weiter in den Schlaf singen kann, hat ihr geliebter Bruder Wiggerl einen Plan. Ob er funktioniert und warum eine klappernde Ritterrüstung und eine kleine Rennsau dabei eine Rolle spielen, verraten die Geschichtenerzählerin Katharina Ritter und die Moderatorin den Kindern im Konzert."

PIRATEN, AHOI!

In diesem Konzert für Gitarre, Gesang und Flöte lernen neugierige Hörer*innen Käpt`n Küstenschreck kennen. Er war auf allen Meeren gefürchtet. Sein Schiff, der „heizende Hecht“, schoss schneller als der Wind über die Wellen. Wenn Küstenschreck am Horizont erschien, schlotterten alle ehrlichen Seeleute vor Angst wie Wackelpudding... Niemand war vor ihm und seiner wilden Bande sicher. Doch ein Schiff hätte er besser vorbeifahren lassen sollen, denn an Bord ist ein kleines Mädchen namens Lara. Hört selbst, wie sie die Piraten überlistet... Mit vielen Piratenliedern zum Mitsingen!

TITANIC

"Eisberg voraus! Eisberg voraus!" - Der Schiffsbug schob sich am Rande des Eisbergs vorbei, doch es war zu knapp! Ein splitterndes Geräusch zog sich den ganzen Schiffskörper entlang. "Die Titanic wird in zwei Stunden am Meeresgrund liegen!", rief der Kapitän aufgeregt. In dieser aufregenden Geschichte für Flöte, Saxophon und Klavier erfahrt ihr, was in den letzten Minuten der Titanic alles passierte, als das Heck des Lusxusdampfers immer steiler in die Höhe ragte. Mit Originalmusik von 1911 für junge Hörer ab 12 Jahren.

AB IN DEN GARTEN!

NDR-Zwergen-Abo-Konzert: Vertretung als Moderatorin für Susanne Grünig

Es grünt so grün - im Garten konnte das Zwergen-Abo-Konzert nur schön werden! Wie es hier klingt, haben wir zusammen mit Frau Muse erforscht, natürlich mit Hilfe der Musiker der NDR Radiophilharmonie!